BACKWERKSTATT BY VUFOXX
Es ist Weihnachten und ich hatte bereits etwas Überdruss gegen Stollen, Plätzen und Kleingebäck festgestellt. Also musste zur Teezeit etwas frisches gebacken werden. Ich entschied mich für eine Biskuit-Rolle. Diese ist schnell zubereitet, alle Zutaten waren vorrätig, und die Verzierung lässt sich vielfältig variieren. Auch im Sommer ist diese Rezept, gefüllt mich frischem Obst, schon immer gut angekommen. Als Festtags-Version mischte ich 2 Teelöffel Instand Espressopulver unter die Sahne (wenn das nicht vorhanden ist kann Instand Kaffeepulver genommen werden). Um hier zwischen Boden und Sahne nochmals einen Kontrast zu setzen, und weil es auch gerade gut zu dieser Variante passte, streute ich Kakaopulver auf die Sahne-Espresso-Mischung, nachdem ich diese auf dem Boden verteilt hatte. Boden aufgerollt, Rolle mit Sahne bestrichen, mit Weihnachtsdeko verzierte und leicht mit Kakaopulver bestreut - fertig war meine Weihnachts-Edition der Biskuit-Rolle. Und wie die etwas fruchtigere Variante mit Obst kam auch diese sehr gut an.
Zutaten
Grundrezept Biskuit-Rolle
Für den Teig
5 Eier, getrennt
4 EL kaltes Wasser
100 g Zucker
100 g Mehl
50 g Gustin
1 P Vanillinzucker
1 MS Backpulver
Für die Füllung
400 - 500 ml Sahne
Sahnesteif, Vanillinzucker
2 TL Instand Espressopulver
Kakaopulver
Topping
Sahne
Schoko-Deko mit Weihnachtsmotiven
Kakaopulver
Zubereitung
1. Eiweiß und Wasser steif schlagen.
2. Wenn Eiweiß und Wasser sehr steif sind, Zucker und Vanillinzucker zugeben und unterrühren.
3. Erst das Eigelb, dann das gesiebte Mehr, Gustin und Backpulver mit einem Schneebesen unterrühren.
4. Den Teig auf ein mit einem Backpapier ausgelegtes Backblech geben, glatt streichen und backen.
4. Backzeit beachten! Wird der Biskuit zu lange gebacken lässt er sich nicht mehr aufrollen.
5. Den Boden auf ein mit Zucker betreuten Küchen-Handtuch oder Backpapier legen und sofort einrollen. Im eingerollten Zustand auskühlen lassen.
6. Sahne steif schlagen. Kurz bevor die Sahne Steif wird das Espressopulver zugeben und unterrühren. Etwa 2/3 für die Füllung und 1/3 für das Topping vorsehen.
7. Den Boden auf dem Handtuch ausrollen und mit 2/3 der Sahne gleichmäßig bestreichen. Kakaopulver auf die Sahne streuen und anschließend den Boden aufrollen.
8. Die übrige 1/3 Sahnemischung auf der Außenseite der Rolle verteilen und mit Weihnachtsdeko und Kakaopulver verzieren.
Backzeit
170°C / 18 min
Der Biskuit darf nicht zu lange gebacken werden und muss unmittelbar nach Backende im warmen Zustand eingerollt werden.
Auch Mokkabohnen passen klasse als Verzierung zu dieser Variante! Schmeckt übrigens nicht nur zu Weihnachten.
Galerie
Willkommen in der Backwerkstatt by vufoxx. In dem Blog der Backwerkstatt findest du Rezepte zum nachbacken und nachkochen für jedermann.
Tipp
Biskuit sollte immer mit kalten und frischen Eiern zubereitet werden. Dann gelingt er am besten.
Kommentar schreiben